Dieses Material fällt in die Kategorie: Wenig Aufwand, viel Ertrag. Zumindest war das immer mein Eindruck. Besonders positiv dabei: Die Kinder haben nahezu ausnahmslos immer Spaß mit dieser Rechenform. (Irgendwie eigentlich meist, wenn es irgendwas zu würfeln gibt…)

Ablauf des Würfel-Rechnens

Im Grunde ganz einfach. So einfach, dass es auf jedem Arbeitsblatt in wenigen Worten erklärt wird. Im besten Fall also einfach austeilen und direkt loslegen lassen.

Jedes Kind (bzw. immer ein Tisch zum Abwechseln) erhält einen, zwei oder drei zehnseitige Würfel - je nachdem in welchem Zahlenraum gearbeitet wird. Im Anschluss wird gewürfelt und die Ergebnisse werden frei in die oberen Felder auf der linken Seite des Blattes eingetragen (Abb. 1). Danach folgt ein zweiter Wurf und die untere Zeile wird ausgefüllt. Anschließend werden die beiden Zahlen addiert bzw. subtrahiert. Das war es auch schon.

Abb. 1

Vorschau

Kleiner Einblick in den Aufbau des Arbeitsblatts. Links werden Zahlen individuell zusammengestellt, rechts wird gerechnet.

Ausschnitt des Würfel-Rechnen Arbeitsblatts. Kurzanleitung, einige illustrierte Würfel und Platz für die Rechenaufgabe.

Je nachdem ob das Plus- oder Minusrechnen geübt werden soll. Bei letzterem ist es natürlich wichtig, die Kinder gegebenenfalls darauf hinzuweisen, dass die kleinere von der größeren Zahl abgezogen werden muss (zumindest sofern nicht ein Mathegenie in der 2./3. Klasse bereits das Rechnen mit negativen Zahlen beherrscht).

Differenzierung

Das Schöne an dieser Würfelvariante ist, dass das Niveau ganz leicht gesteuert werden kann:

  • Die Kinder können die gewürfelten Ergebnisse vollkommen frei verteilen. So können sie bewusst große oder auch kleine Zahlen bilden (z.B. 931respektive 139) und damit rechnen. Leistungsstärkere Kinder können so auch rasch über den 1000er Raum hinaus rechnen.

  • Die Arbeitsblätter liegen für den Zahlenraum bis 100 bzw. bis 1000 vor. Zudem ist jeweils eine Blatt pro Zahlenraum so vorgefertigt, dass die Einer immer 0 zeigen und das Rechnen somit nochmals vereinfachen.

  • Idee Knobelaufgabe: Wer schafft es durch das Addieren/Subtrahieren der Zahlen möglichst dicht an 1000 bzw. an die 0 heran zu kommen? Oder an eine andere beliebige vorgegebene Zahl?

  • Idee »Jagd auf die 0«: Zu zweit beginnen die Kinder bei 1000 Punkten. Danach wird fünfmal mit drei zehnseitigen Würfeln gewürfelt. Nach jedem Wurf wird wie oben beschrieben eine dreistellige Zahl gebildet und von den 1000 abgezogen. Die nächste gebildete Zahl dann von den verbleibenden Punkten. Wie weit kann sich der 0 angenähert werden, ohne sie zu unterschreiten? Dann nämlich hat das Team verloren.

Downloads

Neuer Kommentar

Hast Du Ergänzungen, Anregungen oder konstruktive Kritik zu diesem Thema? Dann freue ich mich über einen Kommentar.

Jeder Kommentar wird vor der Veröffentlichung geprüft.

* Erforderliche Pflichtangaben