Die Idee hinter dieser Form des Multiplizierens mit Malkreuzen ist es, den Kindern den Einstieg in das eigentliche Rechnen interessanter und persönlicher zu gestalten und nebenbei auch noch etwas Sachwissen zu vermitteln und Raum zum Forschen zu geben.

Kurzer Überblick

Auf insgesamt 22 Bildkarten sind verschiedene Tiere abgebildet und deren Herzschlag pro Minute notiert. Die Aufgabe der Kinder ist es, auf den Arbeitsblättern die Anzahl an Herzschlägen in X Minuten zu berechnen, wobei dieser Wert frei festgelegt werden kann.

Zwei leere Aufgabenfelder lassen zudem Raum, den eigenen Herzschlag zu messen und ein eigenes Fantasiewesen zu gestalten.

Vorschau

Verschiedene Ansichten der Inhalte des Materialpakets: Bildkarten, Aufgabenblätter und Vorlagen mit Blanko-Malkreuzen.

Beispiel Bildkarte. Fuchs.
Beispiel Bildkarte. Oktopus.
Beispiel Bildkarte. Grasfrosch.
Titel des Arbeitsblatts:
Sechs exemplarische Aufgaben. Name des Tiers, Tierbild und ein leeres Malkreuz.
Karomuster (Rechenblatt)
9 leere Malkreuze

Wie verwende ich das Material

1. Vorbereitend werden die Bildkarten im Klassenzimmer ausgelegt. Ich hänge sie gerne kreuz und quer verteilt auf um ein wenig Bewegung in die Arbeit zu bringen. Danach erhält jedes Kind die beiden doppelseitigen Arbeitsblätter.

2. Nun sucht sich jedes Kind eine Bildkarte seiner Wahl aus. Dabei gibt es Tiere mit einem hohen Rhythmus an Herzschlägen und Tiere mit einem niedrigen Wert. An dieser Stelle kann also bereits eigenständig die Schwierigkeit gesteuert werden, denn der Wert des Herzschlag ist zugleich der erste Faktor der Malaufgabe. ***(Hinweis:** Die Bildkarten kommen nicht an den Tisch, sondern bleiben an Ort und Stelle. Der Herzschlag kann aber bei Bedarf auf dem Arbeitsblatt neben den Namen des Tiers notiert werden.)*

3. Abschließend wird noch definiert, für welchen Zeitraum der Herzschlag berechnet werden soll. Dieser Wert ist dann der zweite Faktor der Malrechnung.

4. Die Kinder beginnen die Aufgabe zu berechnen. Faktor 1 (Herzschlag) · Faktor 2 (Dauer) werden in das Malkreuz eingetragen.

5. Nach erledigter Aufgabe wird sich das nächste Tier ausgesucht und es geht von vorne los.

Ideen zur Differenzierung

  • Wahl eines Tieres mit geringer Herzfrequenz (siehe oben)

  • Steuerung der Dauer durch Lehrperson/Eltern. Einfache (kleinere) Werte für leistungsschwächere Kinder und schwierigere (größere) Werte für leistungsstärkere Kinder.

  • Zettelbox: In einer Schachtel liegen verschiedene Zettelchen mit unterschiedlichen Werten. Die Kinder ziehen sich zufällig einen der Zettel heraus. Ggf. verschiedene Farben für verschiedene Schwierigkeiten verwenden.

  • Hilfe beim Zerlegen der Zahlen in kleinere Zahlen (z.B. 15 in 10 und 5 zerlegen und gemeinsam mit dem Kind ins Malkreuz eintragen)

Hinweis zu den Malkreuzen

Die Malkreuze sind alle in einem 3x3 Raster. D.h. jeder Faktor kann in drei Teile (überwiegend Hunderter, Zehner und Einer) zerlegt werden. Das ist nicht bei allen Aufgabenkonstellationen notwendig, so das manchmal einige Felder der Malkreuze leer bleiben. Sollte das für einige Schüler:innen zu verwirrend sein, befinden sich bei den Downloads auch Blanko-Vorlagen für kleinere Malkreuze, die keine Lücken übrig lassen.

Downloads

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