Überblick

In einer kleinen Würfelarena wird mit mehreren Würfeln gewürfelt. Die Ergebnisse werden bestimmten Stellenwerten zugeordnet, gebündelt und die korrekte Zahl daraus gebildet.

Wie verwende ich das Material?

Zu Beginn erhält jeder Tisch ein Blatt mit den darauf eingezeichneten Stellenwerten und einige zehnseitige Würfel. Optional lässt sich mit den Seitenwänden (siehe PDF-Dokument) eine kleine Arena daraus basteln, die die Würfel dann auch besser innerhalb der Spielfläche behält.

Die Würfel werden in die Arena geworfen. Alle Zahlenwerte im Segment eines Stellenwerts werden zusammengezählt und auf dem Arbeitsblatt notiert. In einem zweiten Schritt werden die Zahlen korrekt gebündelt. (13 Zehner → 1 Hunderter und 3 Zehner). Abschließend wird die sich daraus ergebende Zahl notiert. (Hier also z.B. 130).

Blick ins Material

Bebilderte Anleitung für die Schüler:innen und ein exemplarisches Arbeitsblatt zum Notieren der Würfelergebnisse.

Arbeitsblatt mit verschiedenen Stellenwerten zum Beschriften.
Anleitung zum Würfelbündeln. Verschiedene Fotos illustrieren den Ablauf.

Differenzierung

Zur Anpassung des Niveaus je nach Klassenstufe bzw. zur Binnendifferenzierung innerhalb einer Klasse gibt es Arbeitsblätter und "Würfelarenen" in verschiedenen Zahlenräumen:

  • 100er-Raum

  • 1000er-Raum

  • 10.000er-Raum

Ebenso lässt sich anhand der Würfel differenzieren. Geringere Seitenzahlen und eine reduzierte Würfelanzahl reduzieren die Schwierigkeit grundsätzlich und vice versa.

In einer Knobelvariante können zudem zwei Kinder "gegeneinander antreten". Durch geschicktes Verteilen der Würfelergebnisse auf die verschiedenen Stellenwerte, muss sich einer bestimmten Zahl angenähert werden.

Downloads

Neuer Kommentar

Hast Du Ergänzungen, Anregungen oder konstruktive Kritik zu diesem Thema? Dann freue ich mich über einen Kommentar.

Jeder Kommentar wird vor der Veröffentlichung geprüft.

* Erforderliche Pflichtangaben